Brauchtum in Kärnten - Mediathek

Sie sind hier: Herzlich Willkommen » Winter

 

 

Christkindlmärkte

Jedes Jahr kurz vor dem Beginn der Adventzeit öffnen unzählige Christkindlmärkte in ganz Kärnten Tür und Tor für die Besucher. Hier kann man dem Stress der Arbeitswelt entfliehen und auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Liebsten erstehen. Vorallem das alte Handwerk - Kerzenziehen, Krippenschnitzen und dergleichen - gibt es auf Christkindlmärkten zu bestaunen und ein guter Punsch darf bei einem Besuch am Weihnachtsmarkt natürlich auch nicht fehlen. 


 

 

Nikolo und Krampus

Jedes Jahr am 5. beziehungsweise 6. Dezember kommen sie: Der Nikolaus und der Krampus. Aber woher stammt eigentlich dieser Brauch? Hatte der Nikolo schon immer mit dem Krampus zu tun oder waren dise beiden Gestalten seinerzeit getrennt voneinander unterwegs? Und was ist ein Bajazzo? Diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen.


 

 

Tag der Heiligen Barbara

Der 4. Dezember ist der Gedenktag der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, Artilleristen, Architekten und Waffenschmiede, um die sich viele Legenden und Bräuche ranken. Im Kärntner Ort Knappenberg wird der Heiligen Barbara trotz der Schließung des Bergbaues nach wie vor mit einer wunderschönen Feier, die in einem hunderte Jahre alten Stollen abgehalten wird, gedacht.